Selbermachen wird jetzt gefördert Sanierung in Eigenleistung zur Energieeffizienz
Gute Nachrichten für alle, die handwerklich begabt sind oder selbst als Handwerker arbeiten. Die staatlichen Förderungen im Rahmen der Bundesförderung für effiziente Gebäude (BEG) gibt es jetzt auch für Baumaterialien, die Sie dann in Eigenleistung einsetzen. Das heißt, wenn Sie jetzt bei QuickTec im Online-Shop innovative Produkte zur nachhaltigen Sanierung Ihres Gebäudes ordern, können Sie je nach Produktsparte bis zu 40 Prozent Förderungen im Bereich der Heizungserneuerung erhalten und 15 bis 20 Prozent für Dämmmaßnahmen und Lüftungsanlagen.
Was sind Eigenleistungen?
Eigenleistungen sind Arbeiten, die Sie selbst an Ihrem Gebäude durchführen oder von Familienangehörigen oder Bekannten erledigen lassen. Dabei müssen Sie kein Fachbetrieb sein oder eine entsprechende Ausbildung haben. Allerdings müssen Sie darauf achten, dass die Arbeiten fachgerecht ausgeführt werden und den geltenden technischen Regeln entsprechen.
Wo erhalten Sie die Förderungen?
Informieren Sie sich über die Zuschüsse oder Kredite beim Bundesamt für Wirtschaft und Ausfuhrkontrolle BAFA und der Förderbank KfW.
Welche Bedingungen gelten für die Förderungen?
Der Staat fördert Ihre Materialkosten, wenn sie für eine Sanierungsmaßnahme genutzt werden. Um eine Förderung zu erhalten, müssen Sie folgende Schritte beachten:
- Informieren Sie sich über die verschiedenen Fördermöglichkeiten und wählen Sie die passende aus.
- Reichen Sie Ihren Antrag auf Förderung oder Tilgungszuschüsse für Kredite vor Beginn der Maßnahme bei dem zuständigen Anbieter (KfW, BAFA) ein. Sie dürfen das Projekt noch nicht gestartet haben, ansonsten wird keine Förderung bewilligt.
- Führen Sie die Maßnahme fachgerecht durch und lassen Sie sie von einem unabhängigen Sachverständigen (Energieberater, Fachhandwerker) bestätigen.
- Reichen Sie alle erforderlichen Nachweise bei der BAFA oder KfW ein und erhalten Sie Ihre Förderung.
WICHTIG: Der Energieberater oder Fachbetrieb muss die fachgerechte Ausführung und die korrekten Materialkosten bestätigen. Die Rechnungen müssen auf Ihren Namen als Antragsteller ausgestellt sein. Barzahlungen sind nicht zulässig.
Was ist eigentlich eine energetische Sanierung?
Eine energetische Sanierung ist eine Maßnahme zur Verbesserung der Energieeffizienz Ihres Gebäudes. Dabei werden zum Beispiel die Dämmung der Außenwände, des Dachs oder des Fußbodens verbessert, die Fenster erneuert oder eine moderne Heizungsanlage eingebaut.
Das Ziel ist es, den Energieverbrauch und die CO2-Emissionen Ihres Hauses zu reduzieren und gleichzeitig den Wohnkomfort zu erhöhen.
Welche Vorteile haben Sie durch eine energetische Sanierung?
- Sie sparen Heizkosten und schonen die Umwelt.
- Sie steigern den Wert Ihrer Immobilie und machen sie attraktiver für Käufer oder Mieter.
- Sie verbessern das Raumklima und vermeiden Schimmelbildung oder Zugluft.
- Sie profitieren von staatlichen Zuschüssen oder günstigen Krediten.
Welche förderfähigen Produkte bietet Ihnen QuickTec?
Für nahezu unser gesamtes Produktsortiment können Sie Förderungen für Ihre energetische Sanierung, die Sie in Eigenregie durchführen, beantragen.
Wie wollen Sie Ihr Haus energetisch zukunftssicher gestalten? Mit QuickTec erhalten Sie Lösungen, die sich durch ihre langlebige Qualität, innovative Technologie und vor allem durch die einfache Montage auszeichnen.
- Förderfähige Produkte für Fußbodenheizung
- Förderfähige Produkte für Wandheizung und Wandkühlung
- Förderfähige Produkte für Deckenheizung und Deckenkühlung
- Förderfähige Produkte für dezentrale Wohnraumlüftungen
WICHTIG: Informieren Sie sich vorab bei BAFA oder KfW, ob die betreffende Produktkategorie von QuickTec unter die Fördermaßnahmen fällt. Wenn ja, dann daran denken, dass Ihr Förderantrag VOR BEGINN IHRER SANIERUNGSMASSNAHME eingereicht werden muss. Einreichen können Sie zum Beispiel ein kostenloses Angebot von QuickTec.
Wir wünschen Ihnen viel Erfolg und eine lohnende Förderung!